Nintendos Kart-Franchise ist so konzipiert, dass alle gemeinsam Rennen fahren können, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Dieses Remaster für die Switch erreicht genau das und noch mehr

Mario Kart auf die Switch zu bringen, fühlt sich wie ein leichter Sieg für Nintendos junges Gerät an. Es ist nicht wirklich ein neues Spiel – es ist Mario Kart 8 mit ein paar Extras – aber das macht nichts, denn es gibt drei Hauptgründe: Die Möglichkeit, im portablen Modus zu spielen, eröffnet ganz neue Kontexte, nicht so viele Leute besaßen sowieso eine Wii U und Mario Kart 8 ist immer noch ein absolut fantastisches Rennspiel.

Für diejenigen, die die Wii U übersprungen haben, bietet Mario Kart 8 größere Strecken für 12 Fahrer und Fahrzeuge, die der Schwerkraft trotzen, um Wände und Decken hochzufahren, und Gleiter, um durch die Luft zu schweben. Diese Strecken sehen auch auf der neuen Konsole großartig aus, vor allem im tragbaren Modus. Mario Kart 8 Deluxe enthält auch DLCs für die Wii U-Version, wie die wunderbare Animal Crossing-Strecke, die es in vier saisonalen Geschmacksrichtungen gibt, so dass es insgesamt 48 Strecken gibt.

Die Spieler können aus 42 Nintendo-Charakteren wählen, darunter auch ein paar neue wie Inkling Girl und Inkling Boy aus Splatoon, einem weiteren Spiel, das Nintendo in Kürze von der Wii U auf die Switch bringen wird. Anders als in Mario Kart 8 für die Wii U sind alle Strecken und Charaktere von Anfang an verfügbar. Die einzigen freischaltbaren Inhalte sind die verschiedenen Kart- und Fahrradteile – Karosserien, Räder und Gleiter – die zusammen mit der Gewichtsklasse des gewählten Charakters die Werte bestimmen: Geschwindigkeit, Beschleunigung, Gewicht, Handling und Grip. Erfahrene Spieler werden einige Zeit mit dem Spiel verbringen müssen, um die Münzen zu verdienen, die sie benötigen, um ihre bevorzugten Kombinationen für die perfekten Rundenzeiten freizuschalten.

Veteranen unter den Fahrern werden sich auch über die neuen Funktionen von Mario Kart 8 Deluxe freuen, wie z. B. die zusätzliche dritte Stufe des Turbo-Boosts, den man für das Schleudern um die Kurven erhält und den man sich am besten für einige ausgewählte Abschnitte bestimmter Strecken aufspart. Die 200-ccm-Zeitfahren geben denjenigen, die die Wii U-Version besitzen, etwas Neues zu meistern, und die Möglichkeit, zwei Gegenstände gleichzeitig zu halten, wird einen taktischeren Einsatz von Gegenständen fördern. Während ein Spieler auf dem ersten Platz früher eine Banane gezogen hat, um sich gegen Angriffe von hinten zu verteidigen, lässt er sie jetzt vielleicht in aller Eile fallen, um sein Ersatz-Superhorn gegen eine herannahende blaue Muschel einzusetzen.

Aber das Wunderbare an Mario Kart-Spielen ist ihre Zugänglichkeit, und Mario Kart 8 Deluxe hat ein paar neue optionale Funktionen, die sich speziell an unerfahrene Spieler richten: die intelligente Lenkung, die einen Fahrer, der auf den Rand der Strecke zusteuert, automatisch umleitet, und die automatische Beschleunigung. Während Mario Kart-Spiele schon immer so ausbalanciert waren, dass Spieler, die weniger gut abschneiden, eine Chance haben, aufzuholen, vor allem durch die Belohnung mit besseren Gegenständen wie dem Unbesiegbarkeitsstern, der die Geschwindigkeit erhöht, oder der Piranha-Pflanze, die die Gegner frisst, verringern diese neuen Funktionen die Kluft noch weiter.

Mario Kart ist ein Spiel, das von jeder Gruppe von Spielern sofort gespielt werden kann, und die Switch macht das nur noch besser. Hier, wie auch bei anderen Multiplayer-Spielen, erweisen sich die Joy-Con-Controller als eine wunderbare Erfindung, mit der du sofort mit einem Freund spielen kannst. Ein einzelner Joy-Con auf der Seite ist vielleicht nicht die bequemste Art zu spielen, selbst in einem Laufrad (und vor allem, wenn du große Hände hast), aber es ist ein seltenes und willkommenes Vergnügen, einen Kumpel mitzunehmen, ohne zusätzliche Ausrüstung kaufen zu müssen.

Wenn dein Freund eine Switch hat, wird er wahrscheinlich auch eine Kopie des Spiels haben, sodass ihr nicht einmal im geteilten Bildschirm spielen müsst. Wenn Sie getrennt sind, können Sie online spielen, und wenn Sie zusammen sind, können Sie das drahtlose Spiel nutzen, um im tragbaren Modus gegeneinander anzutreten. Es können sogar jeweils zwei Spieler pro Konsole spielen. Allerdings ist es nicht sehr bequem, sich mit jemandem an die Konsole zu lehnen und auf den kleinen Ständer zu starren, selbst wenn es sich um jemanden handelt, dem man körperlich sehr nahe ist.

Die ideale Konstellation ist die, die uns in der Werbung verkauft wurde: eine große Gruppe von Freunden, jeder mit seiner eigenen Konsole, die den tragbaren Modus nutzen, um im selben Raum zusammenzusitzen. Und das zeigt sich überraschenderweise vielleicht am besten im Kampfmodus des Spiels, der sich in diesen Spielen oft wie ein nachträglicher Einfall angefühlt hat, und das war vor allem bei der Wii U-Version der Fall. Während Mario Kart 8 nur eine Art von Kampf bot, bei dem man sich gegenseitig mit Gegenständen beschießt, bis einem die Ballons ausgehen, und das auch nur auf acht der bereits für Rennen verwendeten Strecken, bietet Mario